+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Müdigkeit, keine Ausdauer

Neuer Benutzer fijo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Thanks
    0

Standard Müdigkeit, keine Ausdauer

Hallo,
    kurze Vorgeschichte:
    ich hatte vor 3 Jahren Krebs im Rachen (Zungenwurzel), dadurch kann ich vieles nicht essen und esse daher oft, was ich leicht runterbringe.
    Ich habe auch versucht, während der Behandlung (Chemo, Bestrahlungen) so gut wie möglich Sport zu betreiben, dh ich bin so gut wie möglich ins Fitnesscenter gegangen. Dort habe ich auch einen Spezialtrunk empfohlen bekommen (5 Löffel Weight Gainer, 3 Löffel Eiweis, 1/4 l Schlagobers, 1/4 l Milch), mit dem ich wieder einigermaßen auf die Beine gekommen bin. Ich bin 184, hab derzeit 75 kg, während der Behandlung war ich gerade mal auf knapp 64, konnte nicht mal eine Flasche Mineral heben.
    Ich habe mich dann doch einigermaßen rauftrainiert, aber immer das Problem gehabt, dass ich keine Ausdauer zusammenbringe (BelastungsEKG hatte ich voriges Jahr schon 80%, der Arzt meinte mit meiner Vorgeschichte ein Super Wert). Wenn ich trainieren gehe (schaue, dass ich meist alle Körpergruppen erreiche), dann bin ich nach ein paar Sätzen müde, manchmal habe ich das Gefühl, ausgepowert zu sein. Auch so bin ich immer gleich müde. An was kann das liegen? Ich nasche auch gerne bzw. bringe ich gerade Chremeschnitten, Schoko usw.. leichter runter. Wie schon erwähnt, Übergewicht habe ich sicher nicht und ich war auch früher nie dick.
    Viele Grüße
    Sepp

Administrator Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Avatar von Eggi
    Thanks
    16

Standard

Wie sieht deine aktuelle Ernährung aus und wie deine körperliche Belastung? Hast du einen stressigen Alltag? Gehst du ggf. schon ausgelaugt ins Training?
    Enzyme sind Stoffwechselbeschleuniger und beschleunigen demzufolge den Stoffwechsel <= Sboarder

Thanks
    0

Standard teilweise schon müde ins Training,

Hallo,
    sagen wir so, richtig fit wie früher werde ich seit meiner Krankheit nicht mehr. Der Blutdruck ist jetzt wenigstens schon auf ca. 110/70, aber auch erst seit 1 Jahr und ich trinke jeden Tag ein paar Tropfen Korodin.
    Von der Arbeit werde ich auch ausgelaugt, ich habe zu 95% Schreibtischarbeit und es ist viel Rechenarbeit, dh ich bin oft komplett down, wenn ich vom Büro nach Hause komme. Lege mich auch öfters mal 1 Std aufs Ohr, wenn ich nach Hause komme.
    LG
    Sepp

Administrator Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Eggi genießt hohes Ansehen Avatar von Eggi
    Thanks
    16

Standard

Wie gesagt, schreib mal auf, wie du dich am Tag so ernährst. Ich vermute eine Unterversorgung.
    Enzyme sind Stoffwechselbeschleuniger und beschleunigen demzufolge den Stoffwechsel <= Sboarder

Thanks
    0

Standard naja

Hallo
    das Essen ist nicht so einfach für mich, da ich nicht gut schlucken kann.
    Am Morgen normal 1 Tasse Tee, so um 8 Uhr dann meist ein Käsestangerl oder Faschingskrapfen. Mittags meisten 100g Schinkenspeck und ein Semmerl bzw. eine Scheibe Brot. Ab und zu 1/4l Weight Gainer (mit einem Esslöffel voll Hafer).
    Zwischendurch ein paar Kaffee u meist 1 bis 3 Race (wie Red Bull). Naschen ist auch oft angesagt, meist Schnitten oder Schoko.
    Am Abend oft eine normal Suppe (aus Suppenwürfel), oder aber auch Fleisch, je nach dem. Ich habe meist keine Lust zum Essen, weil es schmerzt.
    Vitaminttabletten usw.. nehme ich auch, dh Blutbild ist gut - wird auch regelmässig wegen Krebs untersucht. Gemüse bring ich so gut wie nicht runter, Essig geht gar nicht, da es mir den Hals aufbrennt.
    LG
    Sepp

Thanks
    16

Standard

Wie mir scheint, isst du zu wenig, was bei dir natürlich einen Grund hat. Nun müssen wir eine Lösung finden. Wie schaut es denn mit Flüssignahrung aus, also z.B. sowas wie einen Proteinshake mit Öl etc.? Kannst du sowas schlucken?

Thanks
    0

Standard hatte ich schon

Hallo,
    ja solche Sachen hatte ich gleich nach der chemo, wobei ich dann mit meiner Mischung (5 Löffel Kohlehydrate, 3 Löffel Eiweis, 1/4 l Schlagobers, 1/4 l Milch) am Besten gefahren bin. Nur muss ich aufpassen, dass ich mir nicht die Blutwerte überfette. Es geht immer nur um die Ausdauer, dadurch komme ich nicht mal zum Kraftaufbau.
    LG
    Sepp

Thanks
    16

Standard

Zitat Zitat von fijo Beitrag anzeigen
    ja solche Sachen hatte ich gleich nach der chemo, wobei ich dann mit meiner Mischung (5 Löffel Kohlehydrate, 3 Löffel Eiweis, 1/4 l Schlagobers, 1/4 l Milch) am Besten gefahren bin.
    Was für Kohlenhydrate sind das denn gewesen?
    Und was für Eiweiß?

Alles nur Pulver?

Zitat Zitat von fijo Beitrag anzeigen
    Es geht immer nur um die Ausdauer, dadurch komme ich nicht mal zum Kraftaufbau.
    Wie meinst du das?

Zu deiner Ernährung: Du isst viel Weißmehlprodukte, dadurch muss der Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und es kann sein, dass dein Blutzuckerspiegel, wenn du im Training bist, im Keller ist und du dich dadurch müde und schwach fühlst. Ersetze mal die "Käsestangerl", "Semmerl" etc. durch vollwertiges Vollkornbrot. Auch die Faschingskrapfen sollten eher gemieden werden und das Race (Red Bull) sollte zuckerfrei sein. Kurzum: Meide alles zucker- weißmehlhaltige. Wenn das Schlucken Probleme machen sollte, dann wären ggf. Instant-Haferflocken mit (viel) Flüssigkeit eine Lösung. Auch solltest du dein Proteine höher ansetzen, z.B. durch Proteinpulver. Und die Fette fehlen auch. Kannst du Öl trinken oder schmerzt das?

Thanks
    0

Lächeln wir kommen der Sache näher

Für meine Mischung mit Schlagobers habe: Multipower Formula 80Evolution und Multipower Supergainer.
    Am Morgen nehme ich seit ca. 2 Monate regelmässig auf nüchternen Magen 1Teelöffel „Natural Power Power Amino Liquid“
    Im Büro trinke ich öfters mit ¼ l Milch mit „Inko X-Treme Weight Gainer“.
    Vollkornbrot geht wenige, eher Weckerl versuche ich in der letzten Zeit mit Schinken. Ich muss halt immer viel Wasser trinken.
    Zucker hab ich schon in Verdacht, mit dem Blutdruck habe ich sowieso ein Problem, daher auch die Race bzw. RedBull. Mit Korodin Tropfen wurde es schon besser.
    Öl trinken, habe ich eigentlich noch nicht gemacht. Ich muss mich regelmässig mit dem Essen fordern, dh ich esse auch Sachen, die ich fast nicht runterbringe. Das sind z.B. Sachen, die bröselig sind oder Minutensteaks. Die bringe ich auf Grund der Faserung wirklich schwer runter. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn mein Hals innen mit 40er Schleifpapier ausgelegt ist, der Muskel im Hals, der für das Schlucken wichtig ist, muss dann die Nahrung in die Speiseröhre bringen.
    Haferflocken, die kleben zu sehr im Hals , habe ich schon probiert. Aber ich gebe ins Müsli (bevorzugt Ovomaltine Müsli) auch Hafer rein, da ich schon gehört habe, dass Hafer gut wäre.
    Jetzt bin ich bis 25.7 auf Urlaub in Italien, da habe ich auch wieder mehr Ruhe, mich dem Essen zu widmen, das mit dem Zucker werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Es war halt schon auch, dass ich nur um endlich wieder zuzunehmen, alles gegessen habe, was ich schlucken konnte. Gerade süße Sachen sind da leicht runtergegangen, da auch der Geschmack da war. Mein Geschmacksinn war auch lange beeinträchtigt. Ich muss froh sein, dass ich überhaupt wieder so geworden bin, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, ohne Sport wäre das nicht gegangen. Was ich vermisse beim ganzen Bodybuilding usw.., man findet nirgendwo Pläne, wie man überhaupt wieder einen Grundaufbau der Muskulatur macht. Viele Muskeln schwinden und wenn man sie nicht weiß, merkt man es erst, wenn es schmerzt. Z.B. bei mir in der Schulter, da bin ich dann durch Zufall draufgekommen, dass mein Gelenk am Schulterdach zwickt und daher sich die Schleimbeutel entzünden. Seit ich die Schultermuskel (Manschetten) gezielt trainiere, wird es besser.
    Viele Grüße und DANKE
    Sepp

+ Antworten